
Die Touristenlinie 180 in Warschau
Die Touristenlinie 180 fährt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Warschau vorbei. Diese Buslinie ist ein kleiner Geheimtipp, der die Entdeckungsreise durch Warschau wesentlich angenehmer machen kann.
Inhalt
Der Verlauf
DAS WICHTIGE VORWEG: An allen Wochenenden und Feiertagen in der Sommersaison von Mai bis Ende September werden die Straßen Krakowskie Przedmieście und Nowy Świat für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Auf der Länge von 1,8 Kilometern entsteht eine verkehrsberuhigte Zone (Fußgänger müssen weiterhin auf dem Bürgersteig gehen). Die Linie 180 fährt in dieser Zeit einen kleinen Umweg. Den normalen und den alternativen Streckenverlauf haben wir auf einer GoogleMap eingezeichnet. Klicken Sie auf die folgende Box, um zur Karte zu gelangen.
Verlauf auf GoogleMapNachfolgend sehen Sie die für die Touristen relevanten Haltestellen
Unterhalb gibt es die Sehenswürdigkeiten, die sich in der Nähe befinden. Wenn Sie auf drücken, gelangen Sie zur entsprechenden touristische Übersicht.Powazkowska
Das ist die erste touristische Haltestelle. Hier befindet sich der Eingang zum katholischen Friedhof des Powazki-Friedhofs , der aus fünf Konfessionen besteht.
Niska
Cm. Zydowski
An dieser Haltestelle befindet sich der Eingang zum Jüdischen Friedhof.
Esperanto
Smocza
Anielewicza
Nalewki-Muzeum
Der einfachste Weg, um zum Museum der Geschichte der polnischen Juden zu gelangen. Es war 2016 das beste Museum Europas. Das Museum muss man unbedingt besichtigen.
Muranow
Swietojerska
Pl. Krasinskich
Direkt neben der Haltestelle befindet sich das Denkmal des Warschauer Aufstandes
Kapitulna
Pl. Zamkowy
Sie betreten die Krakowskie-Przedmiescie-Straße, den nördlichen und schönsten Abschnitt des Warschauer Königsweges Der Königsweg ist unsere absolute Nummer 1 der Warschauer Sehenswürdigkeiten.
Auf dem 800 m langen Abschnitt gibt u.a. folgende Sehenswürdigkeiten
An dieser Haltestelle ist auch die Warschauer Altstadt , vor welchem sich der Schlossplatz erstreckt. Daneben steht auch das Königsschloss
Bristol
Uniwersytet
Ordynacka
Von hier gelangen Sie schnurgerade zum Chopin-Museum in der Ordynacka-Straße.
Foksal
Hier kreuzen sich die Straßen Nowy Swiat und die Aleje Jerozolimskie. Merken können Sie sich die Kreuzung an der sehr markanten künstlichen Palme, die in der Mitte des Kreisverkehres steht. Von hier kommen Sie in 15 Minuten zum Kulturpalast. Dafür empfehlen wir die Chmielna-Straße zu nehmen. Das ist eine Fußgängerzone und somit wesentlich entspannter als die Aleje Jerozolimskie.
Die Nowy-Swiat-Straße ist auf Platz 4 unserer eigenen Top-10 der Warschauer Sehenswürdigkeiten.
Von hier erreichen Sie am einfachsten das Nationalmuseum
Pl. Trzech Krzyzy
Piekna
Gehen Sie zur nächstliegenden Ampelkreuzung und biegen Sie in die Piekna-Straße, sodass sich der angrenzende Park zu Ihrer Rechten befindet. An der nächsten Kreuzung geht es links in die Wieska-Straße zum Parlamentsgebäude (Sejm und Senat) und rechts in die Jazdow-Straße zur Deutschen Botschaft (Jazdow 12, 00-467 Warszawa).
Pl. na Rozdrozu
Von hier gelangen Sie ebenfalls zum Lazienki-Park. Dafür gehen Sie zur Agrykola-Straße. Unten angelangt, gibt es ein Eingangstor und 100 Meter weiter eine Brücke mit einem wundervollen Blick auf den Palast auf dem Wasser.
Lazienki Krolewskie
Der Königliche Lazienki Park [ Touristische Übersicht – hier klicken ]
Im Lazienki-Park finden während der Sommersaison kostenlose Chopin-Konzerte statt. Hier erfahren Sie mehr
Frequenz
Montag – Freitag
Start: 4:46 Uhr Nord > Süd / 5:38 Süd > Nord
Ende: 22:46 Uhr Nord > Süd / 23:38 Süd > Nord
Nachmittags kursiert der Bus alle 10 – 12 Minuten. Lediglich morgens und spätabends verlängern sich die Wartezeiten.
Wochenende und Feiertage
Start: 4:46 Uhr Nord > Süde / 5:38 Uhr Süd > Nord
Ende: 22:46 Uhr Nord > Süd / 23:38 Uhr Süd > Nord
In den Nachmittagsstunden kommt der Bus alle 15 Minunten. Lediglich morgens und spätabends verlängern sich die Abstände.
Dauer für eine Strecke
Der Bus benötigt ca. 60 Minuten, um die komplette Strecke abzufahren.
Geschichtlicher Überblick
Die Buslinie wurde schon am 2. Januar 1967 in Gang gesetzt. Damals gab es in Warschau so gut wie keine Touristen, sodass für jene auch keine gesonderte Infrastruktur geschaffen werden musste.
Touristisch wurde der 180er erst am 1. Juli 2000. Seitdem heisst sie auch Warschauer Touristenlinie (poln. Warszawska Linia Turystyczna).
Öffentliche Verkehrsmittel und Tickets in Warschau
Wir haben einen gesonderten Beitrag über die öffentlichen Verkehrsmittel in Warschau (ÖPNV) verfasst, der das gesamte städtische Transportnetz erklärt und erläutert. Dort finden Sie auch alle Informationen über die Tickets.
Öffentliche Verkehrsmittel. Die ÜbersichtDie Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert. Bei Fragen oder Anmerkungen nutze bitte das Kontaktformular am Ende des Beitrages. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Muhr Jutta
Sehr geehrter Herr Wadlydka,
Suche für Montagnachmittag oder Dienstag eine Stadtführung in Deutsch.
Welche Möglichkeiten gibt es, an einer öffentlichen Führung teilzunehmen?
Mit freundlichen Gruß
Muhr Jutta
Antoni Wladyka
Liebe Jutta,
ich habe Dir eine Übersicht via Email geschickt.
Viele liebe Grüsse aus Warschau
Antoni