Stadtbezirk Praga-Nord
Bild © Hiuppo | CC BY-SA 3.0 | English
Im Stadtbezirk Praga-Nord befindet sich das Herz des historisch relevanten Praga. Abzugrenzen sollte man dahingehend die Verwaltungseinheit Praga-Nord und auch andere Bezirke von der Allgemeinbezeichnung „Praga“, die für das rechtsseitige Warschau, zumeist jedoch nur die an die Weichsel angrenzenden Stadtbezirke- und teile gebraucht wird.
Kurzbeschreibung
Die Geschichte von Praga beginnt am 10. Februar 1648, als der König von Polen Wladyslaw IV. Wasa diesem Gebiet die Stadtrechte verlieh. Dieser historisch älteste Teil von Praga befindet sich im Stadtbezirk Praga-Nord (poln. Praga Polnoc), welcher administrativ genau abgegrenzt ist. Sofern Ihr also mehr über das historische Praga, also allgemein das rechtsseitige Warschau, erfahren wollt, begibt Euch zu den Sehenswürdigkeiten und dort zu den Top-10.
Praga-Nord ist, wie alle Bezirke in Warschau, in Stadtviertel unterteilt. Im Norden liegt Pelcowizna, welches durch ein Industriezone gekennzeichnet ist. Hier befand sich auch einst ein Fort, welches gegenüber von der Zitadelle auf der linken Flußseite errichtet wurde. Es folgt das Neue Praga, welches erst 1891 Teil von Praga-Nord wurde. Das Alte Praga sowie Szmulowizna sind die historisch und touristisch relevantesten Viertel.
Die bekanntesten touristischen Objekte sind:
- Koneser-Zentrum mit dem Wodka-Museum
- Zabkowska-Straße mit zahlreichen gastronomischen Lokalen
- der Zoo
- Maria-Magdalena-Kirche (Ostkirche)
- Florianskathedrale
- Stalowa-Straße, wo der Film „Der Pianist“ von Roman Polanski gedreht wurde
Alle diese Objekte befinden sich im Stadtviertel Praga-Nord.
Eingemeindung
Autokennzeichen
Fläche
Einwohnerzahl
Bevölkerungsdichte

Weitere Untergliederung
Stadtviertel (von Nord nach Süd)

Politik
Der Bezirksrat, der aus 25 Ratsmitgliedern besteht, wird alle 5 Jahre in 5 Wahlkreisen gewählt. Bei der Wahl 2018 waren 128 569 Personen wahlberechtigt. Die Bürgerkoalition (KO) ging mit 15 Sitzen siegreich hervor. In der Opposition ist die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) mit 8 Plätzen. 2 Sitze hat der Verein Wola Mieszkancow. Damit kann die KO alleine regieren. Die PiS ist die Partei und der Leitung von Jaroslaw Kaczynski, die im Landesparlament (Sejm) aktuell die Regierungsgeschäfte führt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,26 %.
Führung durch das historische Praga
Du willst das historische Praga mit uns entdecken und alle Geheimnisse sowie Tipps erfahren? Begib Dich mit uns auf eine private Stadtführung. Klicke auf die folgende Box und erfahre mehr.
Internetseite der Bezirksverwaltung
www.pragapn.um.warszawa.pl (nur pl)
Kategorie