Weichselboulevard
Bild © Walking Poland | English
Platz in der Top-10
—- 9 —-

Das ist eine touristische Übersicht. Für eine detaillierte Beschreibung klicke bitte auf den folgednden Link.
Führung mit uns
Der Weichselboulevard ist auf Platz 6 unserer Lister der Top-10-Sehenswürdigkeiten in Warschau. Die Flusspromenade und das umliegende Stadtviertel Powisle ist ein Teilabschnitt auf unseren privaten Stadtführung Abseits des Touristenpfades. Wenn Du also Lust hast etwas besonderes zu entdecken, klicke auf den folgenden Link.
Abseits des Touristenpfades
EUR 100Art der Sehenswürdigkeit
Highlights
Adresse, wo am meisten los ist: Für den Taxifahrer
Anfahrt
Auf der folgenden Karte von GoogleMaps haben wir die jeweiligen Abschnitte des Boulevards und zur besseren Orientierung einige weitere Sehenswürdigkeiten eingetragen. Oben links kannst Du die Legende öffnen oder auf die jeweiligen Objekte klicken. Wenn Du auf den Rahmen oben rechts klickst, gelangst Du zur größeren Karte (für PC).
Kurzbeschreibung
Der Weichselboulevard ist die Wiederentdeckung seit 2010. Obwohl Warschau seit Jahrhunderten an der Weichsel liegt und eine über 20 km lange Küste hat, geriet die Nähe zum Fluss vor allem zwischen 1990 und 2010 in Vergessenheit. Schließlich entschied sich die Stadt für eine Wiederbelebung der Weichsel und renovierte nahezu das komplette Westufer. Wo vorher nur Betontreppen waren, sind heute Kaffeehäuser, Boote, Fahrradwege und sehr viel Platz für Spaziergänger. Im Sommer verlegt sich der Schwerpunkt des Abendlebens in Warschau von der Innenstadt an die Weichsel.
Definitiv empfehlen wir einen Spaziergang vom Norden des Boulevard auf der Höhe der Altstadt Richtung Süden zum Hafen, wo sich auch ein kleiner Sandstrand befindet. Dazwischen erwarten die Gäste Essmöglichkeiten, Erholungsoasen und natürlich schöne Ausblicke.
In Abgrenzung zu dem Westufer ist das Ostufer naturbelassen, voller Natur und zahlreichen kleineren wie größeren Sandstränden.
Was gibt es noch in der Umgebung?
Garten auf dem Dach der Bibliothek der Uni Warschau
Nur 750 m von der Metrostation „Centrum Nauki Kopernik“ entfernt, steht die Bibliothek der Universität Warschau, auf deren Dach sich eine Gartenanlage befindet. Sie ist von der Dobra-Straße erreichbar. Oben gibt es einen Aussichtspunkt mit Blick auf das Kopernikus-Zentrum sowie die Weichsel.
Elektrownia Powisle | Essen&Trinken
Die Elektrownia Powisle war ehemals ein großes Elektrizitätswerk im Stadtviertel Powisle. Es hatte sogar eine Turbine nur für die Lieferung von Energie an den Kulturpalast. Dort gibt es eine Food Hall für bis zu 600 Personen und eine Long Bar.
Kategorie
Behindertengerecht
Auf dem Großteil des Weichselboulevards
Die Stadtführung Abseits des Touristenpfades verläuft auch am Weichselboulevard.
Stadtführung: Abseits des Touristenpfades