St.-Anna-Kirche
Bild © Walking Poland | English
Die St.-Anna-Kirche in Warschau ist mit wunderschöner Wandmalerei dekoriert und hat eine aus Marmor angefertigte Orgel. Die Kirche steht am Königsweg in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Im anliegenden Glockenturm gibt es eine Aussichtsterrasse, die den schönsten Panoramaausblick auf Warschau bietet.
Das ist eine touristische Übersicht über die Kirche. Für eine detaillierte Beschreibung klicke bitte auf den folgenden Link.
Kirchenführung
Diese und viele weitere Kirchen kannst Du auf unserer speziellen Kirchenführung mit einem Stadtführer besichtigen. Für alle Einzelheiten und eine Buchungsmöglichkeit klicke bitte auf die folgende Box.
Kirchenführung
EUR 80Innenbesichtigung
Internetseite der Kirche
Patrozinium
Entstehungszeit
Architekt
Größere Umbauten
Zustand nach dem 2. Weltkrieg
Im touristischen Bereich?
Kontakt (Kirchverwaltung)
Adresse
Wie zu erreichen?
Wie zu erreichen?
Kurzbeschreibung
Die St.-Anna-Kirche steht am Südende des Schlossplatzes, von wo es einen schönen Blick auf die Altstadt und das Königsschloss gibt. Wir empfehlen auch die Aussichtsterrasse auf dem zur Kirche gehörenden Glockenturm.
Das erste Gebetshaus auf diesem Grundstück wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet und war die erste steinerne Kirche. Die gotischen Elemente sind bis heute an den südlichen Seitenwänden zu erkennen. Der nur wenige Meter weiter stehende Glockenturm wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts aufgestellt. Die Frontfassade präsentiert sich im klassizistischen Stil und wurde in den Jahren 1778-1788 von Piotr Aigner an die neue Stilrichtung angepasst. Während des 2. Weltkrieges wurde vor allem das Dach beschädigt. Der Wiederaufbau wurde 1962 beendet.
Die Ausstattung der Kirche ist sehr prunkvoll und geht auf die Gegenreformation im 17. Jahrhundert zurück. Die Wandmalereien sind ein echter Hingucker. Über der Eingangshalle befindet sich eine der schönsten Orgeln in Polen aus dem 18. Jahrhundert. Von allen Kirchen auf dem Königsweg gehört diese sicherlich zu den sehenswertesten. Man sollte sie unbedingt auch von Innen besichtigen.
Unsere Tipps in der Umgebung
Aussichtsterrasse auf dem Glockenturm | 10 m |
Auf dem Glockenturm der St.-Anna-Kirche gibt es eine Aussichtsterrasse. Von dort sieht man die Dächer der Altstadt, das Königsschloss, die Skyline der Wolkenkratzer incl. Kulturpalast sowie die östliche Flußseite mit dem dominierenden Nationalstadion sowie der Florianskathedrale.
Privates Chopin-Konzert in der Altstadt | 200 m |
Time for Chopin organisiert täglich um 18 Uhr ein professionelles Chopin-Konzert, gespielt von talentierten und ausgezeichnet geschulten Pianisten. Von allen Anbietern empfehlen wir vor allem diese Konzerte, weil man merkt, dass Frau Kraszewska, die Eigentümerin, die selber schon über 20 Jahre lang Pianistin ist, nur die besten Virtuosen einstellt.
Kategorie
Highlights
Die Orgel und die prächtige WandmalereiBehindertengerecht
Teilweise; das Hauptschiff ist erreichbar. Zu den Kapellen führen Treppen