Palast unter dem Blechdach
Kurzbeschreibung
Der Palast entstand im ersten Quartal des 18. Jahrhunderts und ersetzte ein großes Patrizierhaus von 1655. Der Bauherr war Dominik Lubormiski, ein polnischer Magnat und Mitglied einer der berühmtesten polnischen Adelsfamilien. Den eigentümlichen Namen „unter dem Blechdach“ verdankt das Gebäude dem damals untypischen Material für eine Bedachung. Damals erhielt der Palast auch die heutige Form.
1776 kaufte der König von Polen Stanislaw August Poniatowski den Palast und übergab ihn seinem Neffen Prinz Jozef Poniatowski, Maréchal d´Empire in der Armee von Napoleon, gestorben in den Gewässern der Elster während der Vielvölkerschlacht bei Leipzig 1813.
Der Palast überstand alle Kriege in relativ gutem Zustand. Heute befindet sich im Palast ein Museum mit der Wohnräume des Prinzen Poniatowski und eine Ausstellung von persischen Teppichen von Theresa Sahakian, einer Philantrophin und Kollektionärin, die 1915 in Warschau geboren ist.
Entstehungszeit
Zustand nach dem 2. Weltkrieg
Heutige Funktion
Im touristischen Bereich?
Adresse
Wie zu erreichen?
Was gibt es sonst noch im Palast?
Außer dem Museum – nichts!

Internetseite des Museums
Barrierefreiheit
Der Palast ist barrierefrei.
Kategorie