Denkmal für den Studenten

Das ist eine touristische Übersicht über das Denkmal. Von einer detaillierten Beschreibung haben wir abgesehen, weil sich hier alles wissenswerte unterbringen ließ.
Art der Sehenswürdigkeit
Im touristischen Bereich?
Adresse
Wie zu erreichen?
Beschreibung
Der Bau des Denkmals für den Studenten wurde 1993 von Jaroslaw Wlodarczyk und der akademischen Wochenzeitung „Auditorium“ initiiert. Zehn Jahre später wurde das Denkmal enthüllt.
Am 25. Mai 2001 fand ein Casting für das Gesicht des Studenden statt. Die Jury hat aus 22 Kandidaten zehn ausgewählt. Unter ihnen war Maciej Robak, ein Student im vierten Jahr des Interfakultären Einzelstudiums in Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Warschau. Es war sein Gesicht, das in der Umfrage der landesweiten Tageszeitung Gazeta Wyborcza gewählt wurde. Zunächst war die Statue in der Haupthalle der Technischen Universität Warschau zu Gast, um schließlich am 15. Januar 2003 auf dem zentralen Campus, vor dem Eingang des ehemaligen Bibliotheksgebäudes enthüllt zu werden.
Die Skulptur zeigt einen Studenten, der auf einer Bank sitzt. Neben ihm liegen Bücher (eines davon mit einer ausziehbaren Seite) und eine Kopie von „Auditorium“. Er ist mit einem T-Shirt, einer Jacke und einer engen Hose bekleidet. In seinem Schuh ist ein Loch. Unter der Sohle kann findet man einen Text, den man mit einem Spiegel findet.
Dem Projekt schlossen sich die Studentenvertretungen der Warschauer Universitäten sowie die BEST Warsaw Students‘ Association und die AISEC Association an. Um Geld für den Bau zu sammeln, wurden ab Anfang Januar 1994 Ziegelsteine zu Preisen von 5 Zloty und 20 Zloty verkauft.
Kategorie