Warschauer Stadtmuseum
Das Warschauer Stadtmuseum befindet sich in 9 Gebäuden auf dem Marktplatz in der Altstadt. Es bietet sehr viele interessante Einblicke in Geschichte, Kunst und Kultur.
Kurzbeschreibung
In 9 Gebäuden, die außen getrennt, im Innern jedoch miteinander verbunden sind, werden in 21 Räumen auf 5 Etagen über 8000 Objekte ausgestellt. Ganz oben wartet auf die Gäste ein Aussichtspunkt mit einem wundervollen Blick auf den Warschauer Marktplatz.
Das kannst Du im Stadtmuseum besichtigen:
Kellerbereich
Archäologische Funde aus dem Warschauer Gebiet, großformatige Infografiken mit Daten und Zahlen über Warschauer, Geschichte der Bürgerhäuser, in welchen sich das Museum befindet
Erdgeschoss
Bilder und Denkmäler der Warschauer Seejungfer, Miniaturen von Denkmälern, Souvenirs von Warschau, Postkarten, architektonische Details, Pläne und Karten von Warschau
1. Etage
Fotografien, Panoramamalereien von Warschau, architektonische Skizzen
2. Etage
Medaillen, Bronzefiguren, Kleider, Portraits, Silbergegenstände- und -platten.
3. Etage
Sammlung des berühmten Sammlers und Bibliophilen Ludwik Gocel, Verpackungen von Warschauer Unternehmen, patriotische Accessoires, Reliquien
4. Etage
Sammlung der berühmten Warschauer Familie Schiele
5. Etage
Das Highlight des Museums Aussichtspunkt

Warum empfehlen wir das Museum?
D as Museum hat eine Generalüberholung hinter sich und wurde 2016 erneut eröffnet. Das kommunistische Ambiente ist nun Geschichte. Die neue Auflage der Ausstellung ist modern, erkenntnisreich und informativ. Vor allem sind die Beschriftungen nicht nur auf Polnisch, sondern auch auf Englisch. Für deutschsprachige Gäste gibt es Audioguides.
Die Austellung ist zudem auf das nötigste Beschränkt und teilt sich in vier Gruppen. Man wird also nicht mit Informationen bombardiert und kann am Ende noch etwas mitnehmen. Vor allem lernt man sehr viel über die Stadt selbst. Die Ausstellung beschränkt sich dabei nicht nur auf die Geschichte.
Die Highlights im Museum sind die Original-Meerjungfrau aus Zink (auf dem Marktplatz steht eine Kopie aus Bronze) sowie der Aussichtspunkt auf dem Dachgeschoss.
Thema der Ausstellung
Raum und Zeit
Im touristischen Bereich?
Kontakt
Adresse
Wie zu erreichen?
Öffnungszeiten
Geschlossen
Letzter Einlass
Audioguides
Hausinterne Museumsführer
Besichtigungsdauer privat
Sprache der Beschriftungen
Zahlungsmethoden
Was gibt es sonst noch im Museum?
Café
Im Erdgeschoss des Museums gibt es ein gemütliches Café. Wir empfehlen von Zeit zu Zeit eine kurze Pause zu machen, um während der ganzen Besichtigungszeit genügend Energie zu haben.
Bücherei
In der Bücherei gibt es auch englischsprachige Bücher. Zusätzlich kann man hier auch schöne Souvenirs kaufen.

Führung mit uns
Preis pro Führung
Dauer
Sprache
Max. Gruppengröße
Kontakt
Eintrittspreise (Dauerausstellung)
Kostenlos
Normal
Ermäßigt
Ab 10 Personen
Familienticket 2 Erw. + max. 6 Kinder
ISIC-Ausweis
Warsaw Pass
Sonderpreise
Für Sonderausstellungen gelten andere Preise. Man kann auch Combi-Tickets erwerben. Weitere Einzelheiten gibt es hier (auf Englisch)
Internetseite
E-Ticket auf Museumsseite kaufen

Barrierefreiheit

Das Museum ist nach der Renovierung absolut barrierefrei. Allerdings ist es die Altstadt nicht. Seien Sie also vorbereitet, dass Personen mit eingeschränkter Mobilität eventuell auf Hilfe angewiesen sein werden, um das Museum zu erreichen.
Für Menschen mit einem Rollstuhl oder Rollatoren gibt es einen anderen Eingang, welcher von der Nowomiejska-Straße erreichbar ist. Wenn Sie vor dem Haupteingang des Museums stehen, gehen Sie nach links, am Ende der Fassadenreihe nach rechts und nach 50 Metern sehen Sie einen Nischeneingang auf der rechten Seite mit einem Behinertensymbol auf der Wand und einer Klingel (poln. dzwonek).
Die besten Museen in Warschau
Siehe auch
Kategorie
Max. Gruppengröße
25Highlights
Meerjungfrau im Original, Aussichtspunkt im obersten StockwerkBehindertengerecht
Ja