Eisenbahnmuseum
Bild © Pibwl | CC BY-SA 3.0 | English
Für Liebhaber der Eisenbahnwelt gibt es dieses Museum mit der womöglich schwersten Ausstellung in der Stadt. Vor allem bei Kindern kommt ein Besuch in diesem Museum sehr gut an. Das Museum ist aufgrund seiner relativ zentralen Lage gut zu erreichen.
Das ist eine touristische Übersicht über das Museum. Für eine detaillierte Beschreibung klicken Sie bitte auf die folgende Box.
Führung mit uns
Aktuell nicht möglich
Internetseite
Eintrittspreise
Kostenlos
Normal
Ermäßigt
Familienticket (2 Erw. + max. 3 Kinder)
ISIC-Ausweis
Warsaw Pass
E-Ticket auf Museumsseite kaufen

Thema der Ausstellung
Raum und Zeit
Im touristischen Bereich
Kontakt
Adresse
Anfahrt
Öffnungszeiten
Letzter Einlass
Audioguide DE
Hauseigene Museumsführer
Besichtigungsdauer (privat)
Sprache der Beschriftungen
Zahlungsmethoden
Warum empfehlen wir das Museum?
Das Eisenbahnmuseum bietet eine besondere Ausstellung an. Es ist ideal für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene finden im Museum ihre Freude. Man findet hier kein kompliziertes oder abstraktes Thema vor. Zudem liegt das Museumsgebäude in der Nähe der Metrolinie 2.
Kurzbeschreibung der Ausstellung
Das Eisenbahnmuseum in Warschau ist das größte dieser Art in Polen.
Es führt Dich durch die Geschichte der Eisenbahn von Ihren Anfängen bis heute, nicht nur in Polen sondern Europa- und Weltweit.
Im größten Ausstellungsraum, welcher sich direkt hinter der Kasse befindet, wird die Geschichte der Eisenbahn weltweit dargestellt. Mit der Zeit wird immer enger auf die Entwicklung in Polen eingegangen.
Erfreulich für das Auge sind die vielen verschiedenen Lokomotiv- und Wagonmodelle. In einem weiteren Raum werden Werkzeuge und Uniformen ausgestellt.
Das Highlight steht draußen: Alte größtenteils restaurierte Lokomotiven. Hier schlägt das Herz des Eisenbahnfans schneller!
Unsere Tipps in der Umgebung | bis 500 m
Nachtmärkte am ehem. Bahnhof
Auf den alten Gleisen dieses einstigen Warschauer Hauptbahnhofs, in welchem sich aktuell das Museum befindet, finden in den Sommermonaten die berühmt-berüchtigten Nachtmärkte statt. Es wird nun sicherlich eine gravierende Zeitspanne geben zwischen der Schließung des Museums und der Öffnung des Marktes, aber man schon vorab nachschauen, wo sich der Markt befindet, um bei Anreise nicht unnötig Zeit zu verlieren.
Praktische Hinweise
Zum Museumseingang führt ein Zufahrtsweg, auf welchem sich neun Fahrradabstellplätze befinden.
Vor dem Eingang steht den Gästen eine kostenlose, jedoch nicht überwachte, Garderobe zur Verfügung. Auch eine Wickelkommode ist vorhanden.
Man kann vor Ort in einer hauseigenen kleinen Bücherei Literatur erwerben (hauptsächlich auf Polnisch).
Barrierefreiheit
Im Museum gibt es barrierefreie Toiletten für Menschen mit Behinderungen.
Die TOP-Museen in Warschau
Siehe auch
Kategorie