25km | Pruszkow | Museum Dulag 121
Das Durchgangslager 121 in Pruszkow wurde im August 1944 eröffnet. Hier wurden bis Januar 1945 die Vertriebenen aus Warschau untergebracht, nachdem ihre Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde. Das Museum wurde 2010 eröffnet. Das Leitmotiv des Museum ist die Geschichte dieser schrecklichen Zeit erzählt von den Vertriebenen, Augenzeugen und Einheimischen.
Beschreibung
Die Aufgabe des Museums Dulag 121 ist es, die Erinnerung an das Schicksal der Vertriebenen und die Opferbereitschaft derer, die ihnen geholfen haben, zu pflegen, Informationen zu sammeln und das Wissen darüber zu verbreiten sowie die Geschichte von Pruszków und der Umgebung zu dokumentieren und bekannt zu machen.
Das Museum hat einen Schwerpunkt auf Erzählungen der Vertriebenen, der Helfer und der Bevölkerung von Pruszkow und anderen Nachbargemeinden gelegt. Darüber hinaus werden im Museum Fotografien, Briefe, Dokumente sowie persönliche Gegenstände der Vertriebenen ausgestellt. Deutsche Archivdokumente über das Bestehen des Dulag121 bestehen nicht.
Das Durchgangslager 121 war das größte seiner Art im besetzten Polen. Die Zahl der Vertriebenen, die im Dulag121 waren, wird auf schätzungsweise 650 Tausend beziffert.
Das Lager wurde auf dem Terrain der Reparaturanlagen der Bahn organisiert. Dazu wurden die großen Lagerhallen in Schlafplätze für die Vertriebenen umfunktioniert. Heute befindet sich hier das Logistikzentrum der Firma Millenium Logistic Parks, wodurch der Zugang zu den Denkmälern eingeschränkt ist.
Im Hauptgebäude des Museums gibt es ein Modell des Lagers in einer Skala von 1:160. Das Modell hat eine Fläche von 7,5m x 2,5m.
Thema der Ausstellung
Raum und Zeit
Im touristischen Bereich?
Kontakt (Museum)
Adresse
Wie zu erreichen?
Öffnungszeiten
Geschlossen
Letzter Einlass
Audioguides
Hausinterne Museumsführer
Besichtigungsdauer privat
Sprache der Beschriftungen
Zahlungsmethoden
Eintrittspreise
Kostenlos
Normal
Ermäßigt
ISIC-Ausweis
Warsaw Pass
Internetseite des Museums
E-Ticket auf Museumsseite kaufen
Das Museum hat kein Online-Buchungssystem. Bei größeren Gruppen empfehlen wir vorher im Museum anzurufen.
Barrierefreiheit
Das Museumsgebäude ist barrierefrei. Auch das anliegende Gelände ist für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich.
Die besten Museen in Warschau
Siehe auch
Kategorie
Highlights
Modell in einer Skala von 1:160Behindertengerecht
Ja
In diesem Museum bieten wir keine Führungen an. Es ist möglich einen hausinternen Museumsführer zu buchen. Meldet Euch dafür bei der Museumsverwaltung unter der Telefonnummer +48 22 758 86 63 oder via E-Mail dulag@dulag121.pl.