Die alte Orangerie (Museum)
Bild © Adrian Grycuk CC BY-SA 3.0 | English
Die Alte Orangerie im Königlichen Lazienki-Park in Warschau diente zur Überwinterung der Zitrusfrüchte in den wesentlich kälteren Wintern des 18. Jahrhunderts. Zudem befindet sich im Untergeschoss eines der letzen hölzernen Theater klassizistischer Zeit in Europa.
Beschreibung
Die Alte Orangerie wurde in den Jahren 1785 – 1788 erbaut und war nach dem Weißen Haus das zweite Objekt der Anlage, die der letzte König von Polen Stanislaw August Poniatowski kurz vor seiner Wahl zum König 1763 erworben hatte. Das Projekt hat Dominik Merlini entworfen.
Hier befindet sich die Königliche Galerie der Skulpturen, eine Sammlung von Figuren aus Marmor und Kopien aus Gips der wichtigsten antiken Werke vom 5. Jahrhundert v.Chr. bis zum 3. Jahrhundert n.Chr. sowie aus der Neuzeit. Natürlich können hier auch Werke polnischer Bildhauer vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts bewundert werden.
Warum empfehlen wir das Museum nur bedingt?
Die Gäste, die nach Warschau, bringen nur allzu oft viel zu wenig Zeit mit. Man muss seine Zeit in Warschau daher sorgfältig einplanen. Der Besuch in der Alten Orangerie ist dabei kein Ort, den man einplanen muss. Zudem ist es sinnvoll sich vor dem Besuch im Lazienki-Park über die Grundidee der ganzen Anlage zu informieren, sonst sind es nur kuriose Tapeten, Möbel und Bilderrahmen.
Wir empfehlen unbedingt einen Stadtführer zu buchen, falls Sie den Park mehr als nur besuchen wollen.
Thema der Ausstellung
Raum und Zeit
Im touristischen Bereich?
Kontakt (Informationszentrum)
Adresse
Anfahrt
Öffnungszeiten
Geschlossen
Letzter Einlass
Audioguide
Hauseigene Museumsführer
Besichtigungsdauer privat
Sprache der Beschriftungen
Zahlungsmethoden
Unsere Tipps in der Umgebung
Kostenlosen Chopin-Konzerte | 100 m |
Von Mai bis Ende September finden jeden Sonntag kostenlose Chopin-Konzerte am Denkmal des Klaviervirtuosen statt. Der Palast befindet sich im unteren Teil des Parks, das Chopin-Denkmal hingegen oben.
Führung mit uns
Preis
Dauer
Sprache
Max. Gruppengröße
Kontakt
Fülle bitte das Kontaktformular am Ende dieser Übersicht aus.
Eintrittspreise
Das Ticket berechtigt zum Eintritt in den Palast auf der Insel, die Alte Orangerie, das Weiße Haus, den Myslewicki-Palast und die Fähnrichschule. Alle Objekte befinden sich im Umkreis von 300 Metern.
Kostenlos
Normal
Ermäßigt
Normal mit Audioguide
Ermäßigt mit Audioguide
Kinder, Schüler, Studenten (bis 26)
ISIC-Ausweis (bis 26)
Warsaw Pass
Internetseite des Museums
E-Ticket auf Museumsseite kaufen
Das Museum hat kein Online-Buchungssystem. Man kann Tickets telefonisch oder per Mail vorab reservieren (außer am Freitag).
Praktische Hinweise
– Es gibt im Park nur ein Café (zumeist überfüllt) und eine Art Kiosk. Daher empfehlen wir Wasser und etwas zu trinken mitzunehmen.
– Hunde dürfen in den Park auch angeleint nicht hinein.
– Kaufen Sie sich unbedingt eine Informationsbroschüre an der Kasse. Diese kleinen Heftchen sind wirklich hilfreich.
Barrierefreiheit
Der Park und die Orangerie sind zwar barrierefrei, jedoch ist der Abhang, den man hinabsteigen muss, relativ steil, was bei Regen etwas Mühe kostet, sofern es um Rollstühle geht. Seien Sie also vorsichtig.
Die besten Museen in Warschau
Siehe auch
Kategorie