Aussicht vom altstädtischen Misthaufen
Bild © Walking Poland | English
Das ist eine touristische Übersicht über den Aussichtspunkt auf dem „Misthaufen“ in der Altstadt. Klicke auf den folgenden Link, um zur Liste aller Aussichtspunkte in Warschau zu gelangen.
Eintrittspreis

Im touristischen Bereich?
Adresse
Wie zu erreichen?
Was sieht von hier oben?
D ie Aussichtsterrasse in der Warschauer Altstadt war in dunkler Vergangenheit die Sammelstelle für Müll und Fekalien. Nach einigen hundert Jahren kam einiges zusammen und so entstand diese Erhebung. Dieses Prozedere weilte noch bis zur Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bis 1944 stand hier noch die Hauptfiliale der Polnischen Post.
Während des Wiederaufbaus der Altstadt (1947/1949 – 1956) ließ man von dem Gebäude ab und entwarf die Aussichtsterrasse mit Blick auf die Weichsel und den Stadtbezirk Praga mit der dominierenden Florianskathedrale sowie dem Nationalstadion von 2012.
Auf dem Misthaufen besiegeln die Warschauer auch ihre Liebesverkündungen. Wir vermuten, dass die meisten nicht wissen, was es mit dieser Terrasse auf sich hat. Die Schlüssel landen nicht im Wasser, wie sonst üblich, aber auf der Wiese. Das hat den Vorteil, dass man den Schlüssel schneller wiederfindet, falls es nicht so gut läuft, wie ursprünglich geplant.
Barrierefreiheit
Die Aussichtsplattform ist barrierefrei. Schwierigkeiten gibt es allerdings auf dem Weg dorthin. Das Altstadtgelände ist nicht der beste Ort für Rollstuhlfahrer. Auf jeden Fall wird hier Hilfe Dritter benötigt.
Andere Aussichtspunkte
Kategorie