80km | Schloss- und Parkanlage in Nieborow
Das Schloss Nieborow aus dem 17. Jahrhundert wurde von Tylman van Gameren für Primas Michal Radziejowski erbaut. Hinter dem Schloss erstreckt sich ein im französischen und englischen Stil komponierter Park.
Kurzbeschreibung des Schloss- und Parkanlage
Schloss
D as Schloss wurde im 17. Jahrhundert von dem Architekten Tylman van Gameren entworfen. Der Bauherr war der damalige Kardinal, Erzbischof von Gnesen und Primas von Polen Michal Radziejowski. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ging die ganze Anlage in das Eigentum der Magnatenfamilie Radziwill über und blieb es bis zum Ende des 2. Weltkrieges, als es verstaatlicht wurde. Es wird oft als eines der schönsten Magnatenresidenzen in Polen beschrieben. Heute hat das Schloss eine Museumsfunktion. Ausgestellt wird u.a. der Kopf der Niobe aus dem IV. Jahrhundert und das Treppengeländer ist mit tausenden von Delft-Kacheln dekoriert.
Das Museum in Nieborow ist eine Filiale des Nationalmuseums in Warschau.
Park
Der Park im französischen und englischen Stil erstreckt sich in einem Rechteck hinter dem Schloss. Man kann hier sein Handy getrost mal ausschalten und die Natur genießen. Die romantische Lindenallee, geometrisch zugeschnittene Ziersträucher und Bäume sind eine Freude für das Auge. Die frei stehenden Statuen geben dem Park den letzten Schliff. Hauptelement ist ein Teich in L-Form. Verstreut stehen hier und da Wirtschaftsgebäude. Wenn man an den Rand des Park im Norden spaziert, dann trifft man eventuell sogar einen Traktor, der die zum Schloss gehörenden Weizenfelder bearbeitet.
Entfernung von Warschau
Kontakt (Schlossmuseum)
Adresse
Wie zu erreichen?
Öffnungszeiten Schloss
Öffnungszeiten Park
Letzter Einlass
Audioguides
Beschriftungssprache
Hunde
Zahlungsmethoden
Auto- und Busparkplätze

Essen und Trinken in der Nähe
Stadt Lowicz | 10 km |
Es lohnt sich direkt auch die Stadt Lowicz zu besichtigen. Die Stadt ist bekannt für ihre sehr starke Lokalkultur mit einem erkennbaren Dialekt sowie buntem Folklor. Auch in Warschau wird meistens die lokale Lowicz-Folklore dargestellt. Einige bezeichnen Lowicz als die „bunte Hauptstadt der polnischen Provinz“. Wir empfehlen entlang der Zdunska-Straße vom Alten Markt zum Neuen Markt zu spazieren. Hier ist die provinzialität der kleinen Städte in Polen erkennbar: kleine Gebäude, aneinandergereiht und in der Mitte die Hauptstraße.
Eintrittspreise
Schloss
Park
Park in Nieborow und Arkadia
E-Ticket auf Museumsseite kaufen
Internetseite

Barrierefreiheit
Das Schloss und die Parkanlage sind barrierefrei.
Bild © Walking Poland
Kategorie