28 km | Iwaszkiewicz-Museum in Podkowa Lesna
Die Villa gehörte von 1928 bis 1980 Anna und Jaroslaw Iwaszkiewicz. Sie liegt nur 28 km vom Warschauer Zentrum entfernt und ist ein idealer Ort, um vom Großstadttrubel zu entkommen, ohne dabei den ganzen Tag zu verlieren. Ein Ausflug ist vor allem für Gäste zu empfehlen, die sich länger in Warschau aufhalten.
Kurzbeschreibung
Dtawisko gehört administrativ zur Gemeinde Podkowa Lesna, welche eine direkte Zugverbindung mit Warschau hat. In knapp 35 Minuten sind die Gäste mitten im Ort und nur 15 bzw. 25 Minuten Fußweg durch Wälder und Parks in der Villa. Die zwei Streckenlängen hängen von der Wahl ab: der erste führt durch einen Park mit gefestigten Straßen, der zweite hingegen durch ein Naturschutzgebiet. Die Iwaszkiewicz war ein Treffpunkt der Warschauer intelligencja (Gesellschaftsgruppe in Polen und Russland).
Hier können Sie mit der Luft aus der Warschauer Vorkriegszeit atmen. Das Haus, die Innenausstattung sowie die Atmosphäre sind in der Villa auch heute noch präsent. Paradoxerweise war es die Zeit des 2. Weltkrieges, in der das Haus und die Eigentümer ihre Blütezeit erlebten. Bisher sind 58 Namen von Geflüchteten bestätigt, die während des Warschauer Aufstandes und in den folgenden Monaten bei der Familie Iwaszkiewicz Unterschlupf fanden. Hier konnten sie sich ausruhen, das Traume verarbeiten und wohlversorgt weiterziehen. Unter den Geflüchteten waren Künstler, Literaten, Wissenschaftler, Minister und Unternehmer, die ihr ganzes Hab und Gut verloren und denen nur noch das Leben blieb.
Aber auch vor dem 2. Weltkrieg waren hier große Persönlichkeiten des Warschauer Bürgertums. Jaroslaw Iwaszkiewicz selbst war Poet und Künstler. Nach dem Krieg verlängerte sich die Liste. Zu Besuch waren Artur Rubinstein oder die belgische Königin Elisabeth von Wittelsbach.
Nach dem Tod der Eigentümer wurde die Villa auf Wunsch von Jaroslaw zum Museum.
Jedes Jahr im Dezember findet hier das Festival „Muzyczne Konfrontacje“ (dt. Musikalische Zusammenstöße). Musikliebhaber sollten das Festival auf keinen Fall verpassen. Wir sind auch dabei!
Entfernung von Warschau
Kontakt (Iwaszkiewicz-Villa)
Adresse
Wie zu erreichen?
Öffnungszeiten
Geschlossen
Letzter Einlass
Audioguides
Beschriftungssprache
Hunde
Zahlungsmethoden
Auto- und Busparkplätze
Was gibt es noch in der Umgebung?
Die Gartenstadt Podkowa Lesna | 1 km |
Die Villa liegt nur knapp 15 Minuten Fußweg vom Zentrum (Bahnhof) der Ortschaft Podkowa Lesna entfernt. Dieser kleine Ort mit seinen knapp 4000 Einwohnern ist eine Privatinvestition des Warschauer Industrieunternehmers Stanislaw Wilhelm Lilpop, der hier 1925 die Gartenstadt Podkowa Lesna gründete. Die Stadt mit ihren symmetrischen Formen und Straßenverläufen wurde um den Bahnhof (Warschauer Zufahrtsbahn) herum gebaut. Zusammen mit der Villa der Familie Iwaszkiewicz bildet die Gegend eine architektonische Harmonie inmitten vo n Wäldern, Parks und Gemüsebeeten.
Eintrittspreise
Normal
Ermäßigt
Audioguides
Museumsführung
Gruppen müssen sich mindestens zwei Wochen vorher anmelden.
Es gibt die Möglichkeit einen hausinternen Museumsführer zu buchen. Eine Führung dauert 1 Stunde.
E-Ticket auf Museumsseite kaufen
Das Museum hat kein Online-Buchungssystem.
Internetseite
Barrierefreiheit
Menschen, die sich auf Rollstühlen fortbewegen, werden gebeten nicht ohne Unterstützung nach Podkowa Lesna oder zur Villa zu fahren.
Bild © Walking Poland
Weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb von Warschau | bis 150 km
Andere Kategorien
Kategorie