65 km | Brochow | Chopins Taufkirche
In der Kirche von Brochow wurde Frédéric Chopin 1810 getauft. Einige Jahre zuvor heirateten hier seine Eltern. Das Geburtshaus von Chopin in Zelazowa Wola ist knapp 10 km entfernt.
Beschreibung
Das Gebäude ist eine Kirche mit Verteidigungsfunktion und sieht von weitem eher aus wie eine Burg. Der Bauherr war Jan Brochowski, Eigentümer dieser Ländereien. Die Wehrkirche sollte seiner Familie mehr Ruhm verschaffen, was leider nicht geschah. Das Gutshaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen.
Das Besondere dieser Wehranlage sind die erhaltenen Außenmauern mit Eckbasteien und spitzen Türmen mit Schießscharten (Schlitzscharten), die im 18. Jahrhundert in Fenster umfunktioniert wurden. Die Basteien hatten Schießscharten auf zwei Ebenen, die die Verteidigung des Feldes um die Wehrkirche herum ermöglichten. Ursprünglich verlief vor den Basteien ein heute nicht mehr erkennbarer Wassergraben.
Die Festungsanlage wurde nie verteidigt. Die Schweden brannten die Wehrkirche während des polnisch-schwedischen Krieges 1655 nieder.
In der Kirche haben die Eltern von Frédéric Chopin geheiratet. Er wurde hier 1810 getauft. Sein Geburtshaus steht im 10 km entfernten Dorf Zelazowa Wola.
Entfernung von Warschau
Entfernung von Zelazowa Wola (Geburtshaus von Chopin)
Adresse
Wie zu erreichen?
Was gibt es noch in der Umgebung?
Zelazowa Wola | Geburtshaus von Chopin | 10 km |
Frédéric Chopin ist 1810 in Zelazowa Wola in einem Gutshaus, welches bis heute existiert, geboren.
Essen und Trinken in der Nähe
Fehlanzeige!
Eintrittspreise
Für das Betreten der Kirche wird kein Eintrittsgeld verlangt.
Internetseite
Wir haben alles abgesucht und keine Internetseite gefunden.
Barrierefreiheit
Die Kirche ist barrierefrei.
Beitragsbild © Hubert Smietanka
Kategorie
Highlights
Eckbasteien mit Schießscharten, Verteidigungstürme mit Schlitzscharten, eine gut erhaltene WehrmauerBehindertengerecht
Ja